Drei Jahre lang tratt Geisterjägerin Joan Sinclair (Vera Titanic) jednem Monat auf der AHA-Bühne gegen die Mächte der Finsternis an. Gemeinsam mit dem entsetzten Publikum hatte sie zusammen mit ihrer asiatischen Assistentin Suka und der englischen Journalistin Billie Connolly jeden Monat neue Abenteuer zu bestehen.
Mit der Pensionierung von Joan Sinclair endete die monatliche Serie zwar im Oktober 2008, jedoch kehrt die rüstige Rentnerin hin und wieder aus dem Ruhestand zurück, um auf ihre alten Tage einmal mehr Dem Bösen™ entgegenzutreten.

Hier findest Du Informationen zur aktuellen Folge. Im Archiv kannst Du aber auch nach vergangenen Folgen forschen.

Aktuelle Folge

2. Oktober 2018: Folge 41

Garstiges Grauen

»Geldgeile, gierige Geizhälsin!« giggelte grunzend Gräfin Gundula gegen Genoveva Gernegroß (geborene Glitsch). Die schlanke Teilzeitadlige Gräfin Gundula (Margarete v. Untot), die beim Buchstagen G ihre Schulausbildung abgebrochen hatte, galt landesweit nur als das »Garstige Grauen«. Sie bestand in ihrer Grafschaft immer noch auf das »Ius primae noctis« und verführte somit zahllose junge Frauen und Männer zu einem lasterhaften Leben. Doch das reichte ihr nicht. Aufgrund eines Büroversehens im Standesamt von Geilenkirchen, dem Verwaltungssitz ihrer Grafschaft, war sie unsterblich geworden. Die Auslöserin des Versehens, Genoveva Gernegroß, bestand nun auf die Bezahlung der Verwaltungsgebühr. Aufgrund der grassierenden Langeweile in ihrem Leben strebte sie nun nach Weltherrschaft, indem sie Landpomeranzen zu Travestie-Auftritten drängte, welche die Weltbeherrschungsmaschine aus dem Otto-Katalog mit der notwendigen Pailetten-Energie versorgte. Soweit, so verwirrend.

Die sektselige Geisterjägerin Joan Sinclair (Vera Titanic) und ihre grenzdebile asiastische Assistentin Suka Sorglos (Vechta Varblos) waren gerade zu einer Weinverkostung in Geilenkirchen, als sie das Unheil spürten. Werden die beiden Alt-Girls die Welt wieder einmal retten können?

Joan Sinclair

Joan Sinclair

Geisterjägerin

Joan Sinclair (64, Vera Titanic), eine studierte Ökotrophologin und mit Alkoholproblemen wie Leibesfülle hadernde Ermittlerin von Scotland Yard hatte eine besondere Gabe: Sie war von wem auch immer dazu ausersehen, die Welt von den Monstern der Unterwelt zu befreien.
Zusammen mit ihrer tarifvertraglich zugewiesenen grenzdebilen asiatischen Assistentin Suka bekämpft sie seit Folge 1 an wechselnden dampf- und geheimnisumwaberten Orten die Mächte der Finsternis. Vielen Feindinnen des Guten standen den Geisterjägerinnen eine Fülle von diversen Waffen zur Verfügung. Als besondere Fähigkeiten stehen der von den Dämon*Innen auch »Tochter des Lichts« genannten Sinclair noch ihre Schmink- und Trinkkunst zur Verfügung.

Pensioniert!

Die Reihe der monatlichen Joan-Sinclair-Folgen in der AHA ging Ende 2008 leider zu Ende. Ob das Böse endgültig besiegt ist, wissen wir leider auch nicht so genau, da die letzte monatliche Folge im Dezember 2008 leider ausfallen musste.
Was wir aber wissen, ist das Joan Sinclair in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde. Anonyme Quellen beim New Scoland Yard haben uns folgende interne e-Mail zugespielt:

Subject: Ruhestand
Date: Fri, 03 Oct 2008 14:51:36 +0000
From: Samuel Reynolds <sreynolds@newscotlandyard.gov.uk> 
To: Joan Sinclair <jsinclair@newscotlandyard.gov.uk>

New Scotland Yard
Abt. Grundsatzangelegenheiten
Referat Glamour

An: Dipl. Dec. Tr. Joan Sinclair

Sehr geehrte Frau Sinclair,

aufgrund ihrer zunehmenden Figur- und Frisurprobleme sowie wegen rapide nachlassender Eleganz werden Sie zum Ende des Jahres 2008 in den einstweiligen Ruhestand versetzt. 
Natürlich bei reduzierten Alterbezügen.

Die Zeuginnenaussagen von Agentinnen Justine Jonas, Petra Shaw, Roberta Andrews und 
Hanni & Nanni Sullivan liegen der Ausschüssin für Aussenwirkung vor.

Hochachtungsvoll

Samuel Reynolds
Polizeihauptkommissar
- Nach Diktat verreist -

Natürlich hoffen wir, dass die rüstige Frührentnerin noch das eine oder andere mal überraschend von hinten auftauchen wird, um den Tag … oder den Glamour … vielleicht das Niveau … na gut, wenigstens den Schnaps zu retten. In der Zwischenzeit wünschen wir Joan für ihren Ruhestand alles Gute und viel Erfolg beim Aufbau ihrer Schaumweinsammlung.