Alle zwei Monate am 4. Mittwoch im Monat gibt es einen Poetry Slam in der AHA, und das schon seit 2010. Begründet von Tom Mars, inzwischen präsentiert von Volker Surmann. Im Winterhalbjahr findet der Slam des Westens als Darkslam statt: Berlins einziger, regelmäßiger Poetry Slam im Dunkeln, im Sommer gelegentlich mit anderen Specials (Queer Slam, Open-air) – aber immer mit offener Liste. Du willst mitmachen? Schreib an volker@aha-berlin.de

Unsere nächsten Slam-Termine

Mittwoch, 27. März 2024 20:00–23:00

Slam des Westens IN THE DARK #124

Poetry Slam im Dunkeln

Es wird dunkel in der AHA! Der erste Poetry-Slam in Berlin, der komplett im Dunkeln stattfindet. Das geht? Ja, das geht. Heute zählt nicht, wie die Poet*innen aussehen, sondern allein ihre Stimme, ihr Text, ihr Vortrag. Und das Publikum kann im Dunkeln munkeln und votet anschließend per Knicklicht-Abstimmung!

Moderation: Volker Surmann

Du willst mitmachen? Schreib an volker@aha-berlin.de

Einlass 19 Uhr • Beginn 20 Uhr • Eintritt 8 €

2024-01-11 12:06  2024-01-11 12:06

Livestream-Archiv

Während der Einschränkungen durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie fand der Slam des Westens ohne Publikum mit einer begrenzten Zahl von Poet*innen statt und wurde als Livestream im Internet übertragen. Die bisherigen Livestreams könnt ihr hier noch einmal ansehen:

Zum Nachschauen: Unser Youtube-Kanal

Auf unserem Youtube-Kanal findest Du unsere Livestreams zum später-, nochmal- oder hilfe-ich-kann-nicht-weg-sehen.
Bitte beachte das die archivierten Livestreams teilweise nur zeitlich begrenzt verfügbar seien können!

28. April 2021

Slam des Westens #108 – Stream Edition

Wir trotzen Corona und bieten den kleinsten und feinsten Poetry Slam Berlins mit dem schönsten Livestream als Corona-Edition. Moderation: Volker Surmann

24. Februar 2021

Slam des Westens #107 – Der poetische Dreikampf

Wir trotzen Corona und bieten den kleinsten und feinsten Poetry Slam Berlins mit dem schönsten Livestream als Corona-Edition. Mit 3 Poetinnen und Poeten im Wettbewerb. Mit Juli Us, Lars Ruppel & Birdy. Moderation: Volker Surmann

25. November 2020

Slam des Westens #106 • 10 Jahre Slam des Westens

Wir trotzen Corona und bieten im Monat des 10. Jubiläums des Slam des Westens den kleinsten und feinsten Poetry Slam Berlins mit dem schönsten Livestream als Corona-Edition. Diesmal stehen die Poetinnen und Poeten Aron Boks, Lisa Maria Olszakiewiecz und Marko Laskowski im Dreikampf im Wettbewerb. Moderation: Volker Surmann

28. Oktober 2020

Slam des Westens #105 IN THE DARK

Es wird dunkel in der AHA! Der erste Poetry-Slam in Berlin, der komplett in einem 100% abgedunkelten Raum geslamt.
Das geht? Ja, das geht. Heute zählt nicht, wie der Poet aussieht, heute zählt allein seine Stimme, sein Text, sein Vortrag. Und das Publikum kann im Dunkeln munkeln und votet anschließend per Knicklicht-Abstimmung! Moderation: Volker Surmann

30. September 2020

Slam Des Westens #104

Wir trotzen Corona und bieten den kleinsten und feinsten Poetry Slam Berlins mit dem schönsten Livestream. Und den schönsten Poet*innen, diesmal unter anderem Samson, Annette Flemig & Max Golenz. Moderation: Volker Surmann

26. August 2020

Slam des Westens #103 – Life & Stream

Der eigentlich geplante Silentslam (indoor & outdoor) konnte aufgrund der ungünstigen Wetterprogonose nicht stattfinden, weil die Funktechnik für Regen und Sturm zu empfindlich ist.
Dafür gab es endlich mal wieder einen kleinen, aber feinen Poetryslam in der AHA – indoor, von oben trocken, corona-abstandskonform und gegen jede Windböe gewapptnet. Moderation: Volker Surmann

28. Mai 2020

Slam des Westens 102 – Under the Rainbow (Queerslam Livestream)

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie die Queer Edition vom Slam des Westens!
Am Start sind: Jonin Herzig, Runa Wehrli Ravenfloy, Stef Poetry, Lois Stettler, Janus der Poet und Christian Ritter
Moderation: Gundel Schlauch und Volker Surmann

22. April 2020

Slam des Westens 101

Auch die 101. Ausgabe vom »Slam des Westens«: sechs hoch motivierte und sozial gut distanzierte Poet*innen kommen zu Euch nach Hause ins Quarantäne-TV! Berlins erster Live-Online-Slam! Gerade jetzt im Shutdown brauchen wir auch Bühnenpoesie!

25. März 2020

Slam des Westens 100

Die 100. Ausgabe vom »Slam des Westens«: sechs hoch motivierte und sozial gut distanzierte Poet*innen kommen zu Euch nach Hause ins Quarantäne-TV! Berlins erster Live-Online-Slam! Gerade jetzt im Shutdown brauchen wir auch Bühnenpoesie!