Seiten/WaWi_1140x280.jpg

Feedback zum Warmer Winter

TERMINE Samstag, 1. April 2023 12:00–14:00

Workshop: Sichtbarkeit als Spannungsfeld

Aktionswochenende für trans* Sichtbarkeiten

Zwischen Wunsch und Notwendigkeit – Von Sichtbarkeit, ein Dazwischen und Unsichtbarkeit

Am TDoV zeigen sich trans- und nichtbinäre Menschen weltweit meist über ihre Social Media Kanäle zu ihren eigenen Bedingungen. Wir zeigen uns wie wir uns sehen. Dies stellt ein wichtiges Gegengewicht und Korrektiv zum cis-normativen Blick auch uns dar. Überhaupt geben Instagram, YouTube und Co uns ein mächtiges Werkzeug zur Selbstbehauptung und für das Erzählen der eigenen Realität, und Geschichte an die Hand. Aber was steckt hinter der glitzernden Fassade? Welche Herausforderungen stellen sich beim Thema Sichtbarkeit, wenn die Kamera aus ist und der TDoV vorbei? In einer Bestandsaufnahme wollen wir gemeinsam zeichnen welches Bild die cis-normative Gesellschaft von tin* Menschen hat und welches wir haben. Wir wollen uns mit Konzepten wie »passing« und »stealth leben« kritisch beschäftigen aber auch auf die Lebbarkeit und alltäglichen Herausforderungen eines »out and proud« eingehen.

Dieser Workshop hat leider nur eine begrenzte Kapazität. Wir bitten um Anmeldung unter tdov@queer-networking.de und der Nennung des Workshop-Titels.