Seiten/WaWi_1140x280.jpg

Feedback zum Warmer Winter

TERMINE Dienstag, 3. Oktober 2023 12:00–17:00

Der Neue Tunten-Flohmarkt

Fummel, Dutten, schlimme Dinge – nicht nur für Damenwäscheträger*innen

Im Sommer 2019 fand erstmalig und mit großem Erfolg Der Tunten-Flohmarkt, initiiert von Gaby Tupper, im Gruppenraum der AHA statt: Tunten, Travestie-Künstler*innen, Drag Kings & Queens und anderen queeren Performer*innen bot sich die Gelegenheit, ihre Garderobe neu zu ordnen – entweder als Verkaufende etwas Ausrangiertes loswerden oder als Erwerbende schlimme Perücken, schrille Fummel, schäbige Hüte, Pumps, Schmuck und Deko-Chichi für wenig Geld erstehen.
Doch nach drei Malen war Schluss: Das große CEH überfiel die Welt – ein Flohmarkt war nicht mehr möglich und queere Performer mussten sich eh mit anderen, essentiellen Dingen auseinandersetze. Statt Live-Shows wurde gestreamt und so erfand Mimi Milano im Lockdown das Tuntenteleshopping – Schauen, Shoppen, Show als Benefiz-Verkaufsshow mit eBay-Community-Shop zu Gunsten der Plattform für queere Subkultur e. V.

So waren die Alt-Fummel-Bestände gut reduziert, als wir 2022 einmalig eine größeren Spende annahmen: 20 Kisten, große Taschen und Tüten voller schlim… äh… schöner Dinge ließen Mimi und Gaby tätig werden. »Die Rückkehr des Tunten-Flohmarkt« erbrachte an zwei Sonntagen mit Benefiz-Angeboten auf Spendenbasis knapp 300,– € zu Gunsten des Fördervereins Plattform für queere Subkultur e. V. und 100,– € zu Gunsten der AHA-Berlin e. V.

Und wie schon vor dem CEH haben alte Fummel neue Besitzer*innen gefunden, Tunten und Drags haben sich ohne Bühne oder Party privat unterhalten und in dem Safe Space konnten sich Prinzessinnen von mehreren Queens ohne Shade und Bitch beraten lassen.

Wir glauben, dass Berlin noch viel mehr Community-Queens und Kings und Inbetweens hat, die beim Tunten-Flohmarkt zusammen gebracht werden können. Und deshalb gibt es vorerst einmalig an einem Feiertag und losgelöst vom Sonntags-Café den Neuen Tunten-Flohmarkt ab Mittags bis zum späten Nachmittag in der ganzen AHA – der Rest des Konzepts bleibt gleich: es werden Tunten- und Drag-Outfits und Kostüme nebst Zubehör von privat für privat angeboten (Beratung und Empfehlungen inklusive), es wird mehrere Umkleidekabinen und Spiegel geben und das ehrenamtlich arbeitende Tresen-Team versorgt euch mit Gaytränken.

Für 2024 sind weitere Termine an Feiertagen angedacht – wenn die Resonanz entsprechend ist!