Seiten/WaWi_1140x280.jpg

Feedback zum Warmer Winter

TERMINE Samstag, 18. November 2023 20:00–23:00

Zarah Diva

Erinnerungen einer Legende

1978 – Zarah Leander gastiert in Berlin, wo vor 41 Jahren bei der Ufa ihre Filmkarriere in Deutschland begonnen hat. In der Stadt, die sie noch immer liebt, und von der sie nach wie vor magisch angezogen wird. Ihr Auftritt findet im Theater des Westens statt, wo sie fünf Jahre zuvor ihren Abschied von der Bühne genommen hat. Doch sie hielt es nicht durch und kehrte immer wieder zurück, auch auf kleine Bühnen wie die der Wühlmäuse (das alte Haus in der Schaperstraße), zwei Jahre zuvor und jetzt anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Chez Nous. Diesmal ist sie »nur« Stargast, aber es ist wiederum das Theater des Westens. Als lebende Legende hält sie Rückschau auf ihre Karriere und ihr Leben. Das geschieht anhand von Filmausschnitten, Dokus und Liedern.

Dietrich Dee Novak verkörpert die 70jährige Diva, erzählt und singt ihre berühmten Lieder. All das mit Respekt, aber auch unter Aufzeigen der Widersprüche. Und der Star selbst kommt auch zu Wort in Interviews und einigen Liedern. Ein Abend der wehmütigen Erinnerung, der aufzeigt, warum diese Schwedin so ein überlebensgroßer Star geworden und noch immer unvergessen ist. Für alle Fans und solche, die es werden wollen.