AHA-Berlin e.V.


Icon

Was läuft wann – Unsere Termine

Freitag, 20. April 2018 20:00–23:00

QueerTalk: Diversität der Identität

Podiumsdiskussion zu queeren Begriffen und Begrifflichkeiten

»Mein Körper! Meine Identität! Mein Leben!« Der CSD Berlin 2018 hat dieses Motto.
Doch warum ist das Thema so wichtig? Warum ist »Meine Identität« von so zentraler Bedeutung?

Genau das wollen wir mit Gästen und mit euch zusammen einmal diskutieren. Gerade wenn es um Identität geht, sind Wörter wie Cis*, Trans*, Inter*, Nichtbinär* und viele mehr nicht weit entfernt. Die Gesellschaft wird immer vielfältiger in allen Bereichen. Wer das nicht kennt ist schnell verwirrt, unsicher und tritt in Fettnäpfchen bei Menschen mit unterschiedlicher Identität. Doch um den Umgang miteinander zu lernen muss jeder fragen und Fragen beantworten. Das kann schnell zur Frustration werden, da man sich immer wieder neuen Menschen erneut erklären muss. Die Folge ist das Schubladen-Denken und das Trennen zwischen »wir« und »den Anderen«. Genau dann wird die Vielfalt, die eigentlich unsere Stärke sein sollte, ein Problem. Identitäten beginnen sich zu trennen und nicht mehr miteinander zu sprechen. Die Gesellschaft spaltet sich. Ein Verlust für alle Seiten.

Deswegen seid ihr alle dazu eingeladen an diesem Abend mitzudiskutieren, zu erläutern und fundamentale Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon auf eure Meinung.

Lasst uns gemeinsam Mauern einreißen und Brücken bauen. Diversity is our Strength. (Vielfalt ist unsere Stärke.)

Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr • Eintritt frei

2018-02-11 13:27 2018-02-18 20:57

AHA-Berlin e.V.
Monumentenstraße 13
10829 Berlin
Tel: (030) 8962 7948
Seite: Termine
Seite erstellt: 2011-10-29 18:06
Letzte Änderung: 2016-12-06 23:12