Diskussionsabend

Auch im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 laden wir wieder Politiker*innen ein und geben euch die Chance eure Fragen loszuwerden. Erlebt Kandidat*innen für den 21. Deutschen Bundestag live in der AHA und lasst uns zusammen etwas Licht auf ihre Wahlprogramme und Vorhaben werfen.
Ob der Umgang mit queeren Schutzräumen, die Schuldenbremse und ihre Auswirkungen, Klima-, Innen- oder Außenpolitik oder die Erweiterung des Grundgesetzes – was auch immer euch auf dem Herzen liegt. Hier darf (fast) alles gefragt werden.
Du hast vorab Fragen oder möchtest dich beteiligen: politik@aha-berlin.de

Mit dabei:

Moritz Heuberger

Moritz Heuberger

Bündnis90/Die Grünen
»Ich bin Moritz Heuberger, Direktkandidat für die Bündnis90/Die Grünen in Tempelhof-Schöneberg. Ich setze mich für ein Land ein, das funktioniert – mit moderner Verwaltung, sozial gerechtem Klimaschutz und bezahlbarem Wohnen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin leidenschaftlicher Kinogänger. Beruflich arbeite ich als promovierter Verwaltungswissenschaftler seit Jahren an einem modernen und digitalen Staat.«

René Powilleit

René Powilleit

CDU
Als Bundesgeschäftsführer der LSU Deutschlands ist René Powilleit sowohl in der Organisation und Struktur der LSU, als auch in der inhaltlichen Ausarbeitung von Positionspapieren beteiligt. Ihm obliegt die Koordination der gesamten Verbandsarbeit, so unter anderem auch die LSU-Kampagne zur Bundestagswahl 2025.

Paulin Nusser

Paulin Nusser

FDP
Geboren in München, hat es mich über Umwege in England und Frankreich vor vier Jahren nach Berlin verschlagen. Studiert habe ich ursprünglich Volkswirtschaftslehre; berufliche Erfahrung konnte ich in der Beratung und einem Startup sowie zuletzt in der Bundestagsfraktion sammeln.
Um mich dafür einzusetzen, dass allen in unserem Land ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Sicherheit möglich ist, kandidiere ich in Treptow-Köpenick als Direktkandidatin und auf Platz 4 der Berliner Landesliste für den Bundestag.

Sinem Taşan-Funke

Sinem Taşan-Funke

SPD
»Ich bin Sinem Tasan-Funke (Pronomen: sie/ihr) , 32 Jahre alt, bin Juristin von Beruf und arbeite im Bundesjustizministerium an der Gesetzgebung im Bereich Internationales Strafrecht. Mein ganzes Leben hat sich in Tempelhof-Schöneberg abgespielt und daher kenne ich die Entwicklung des Bezirks und die Sorgen der Menschen gut. Nachdem Kevin Kühnert sich zurückgezogen hat, bewerbe ich mich als SPD-Kandidatin um den direkten Einzug in den Bundestag – für ein soziales Tempelhof-Schöneberg. Meine zentralen Themen sind bezahlbares Leben und Wohnen.«