Politischer Plausch

Mit »Stonewall« stand 1969 die queere Community gegen Polizeigewalt auf. Heute beschützt uns die Polizei, beispielsweise bei CSDs, Straßenfesten oder anderen queeren Veranstaltungen. Aber stehen Polizei und Queers wirklich auf derselben Seite? Wohin kann ich mich wenden? Bringen LGBTIQ+ Ansprechpersonen bei der Polizei überhaupt etwas? Und was ist eigentlich VelsPol?
Wir wollen uns austauschen mit Vertreter*innen der Berliner Polizei und euch, dem Publikum. Was bewegt euch? Kommt vorbei und berichtet über eure Erfahrungen, stellt eure Fragen oder werdet eure Meinung los.

Details zu den Personen:

Marco Klingberg

Bild: Pressestelle Polizeipräsidium Land Brandenburg

Marco Klingberg

Polizeibeamter im Land Brandenburg. Im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg als Ansprechpartner für LSBTI tätig. Landesvorsitzender von VelsPol Berlin-Brandenburg e.V. dem Netzwerk für LSBTIQ Angehörige in Polizei, Justiz und Zoll. VelsPol Berlin-Brandenburg existiert mittlerweile seit 30 Jahren und engagiert sich im Bereich des Abbaus von Diskriminierungen und Ausgrenzung innerhalb der Polizei, Justiz und des Zolls, klärt zum Thema Hasskriminalität gegen LSBTIQ auf.

Anne von Knoblauch

Bild: Polizei Berlin Jana Lange

Anne von Knoblauch

Polizeihauptkommissarin bei der Polizei Berlin. Sie ist seit 2017 hauptamtliche Ansprechperson für LSBTIQ+ beim Landeskriminalamt in der dortigen Zentralstelle für Prävention.