Seiten/WaWi_1140x280.jpg

Feedback zum Warmer Winter

TERMINE Freitag, 21. Juni 2024 16:00–23:00

Queer de la Musique

Queerer Beitrag zu Fête de la Musique

Auch dieses Jahr werden wir an der Fête de la Musique teilnehmen und präsentieren auf unserer Außenbühne auf der Terrasse ausschließlich queere Künstler*innen aus verschiedenen Genres und Stilrichtungen. Mit unserer Teilnahme möchten wir ein Zeichen setzen für Vielfalt und Diversität und eine Plattform schaffen für queere Kunst und Kultur.

Mit Theresa Zanon, fleur, Maja Mascara, Momo, Lieber Roland und Lufok haben wir ein breites Spektrum an herausragenden Künstler*innen, die mit ihren einzigartigen Stimmen und innovativen Sounds begeistern. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm mit queerem Indie-Rock und Pop, klaren Songs gegen Homo- und Transphobie, gefühlvollen Balladen, schnoddrigem Geraune und kraftvollem Gesang.

Zusammen mit weiteren talentierten Acts aus der queeren Community werden wir einen unvergesslichen Tag voller Musik und Unterhaltung bieten.
Wir laden alle ein, mit uns zu feiern und sich von der Energie und Kreativität unserer Künstler*innen mitreißen zu lassen. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Vielfalt der Musik und der queeren Kultur erleben! Die Welt ist bunt und vielfältig, und die Musik ist, was uns verbindet!

Zu den Auftritten und Künstler*innen:

  • Lufok
    Große Gefühle und nüchterne Bestandsaufnahmen, schnoddriges Geraune und kraftvoller Gesang: Lufok liebt die Abwechslung. Mit wenigen Mitteln – Klavier, Gitarre und seiner Stimme – nimmt er sein Publikum mit durch sein Universum aus verschiedenen Einflüssen und Stilen. In seinen Liedtexten schreckt er vor keinem Thema zurück und gewinnt auch der unerfreulichsten Erfahrung noch etwas Gutes ab.
  • Fleur
    Berliner Newcomer:in fleur ist 23 und self-taught Artist, Multiinstrumentalist und Producer. Streng religiöser Background und klassische Musikausbildung haben fleur schließlich eine ganz eigene Stimme gegeben: mit queerem Indie-Rock/Pop aus dem eigenem Bedroomstudio verarbeitet fleur Themen wie Liebe, Selbstverwirklichung und Erwachsenwerden in einem kraftvoll groovy und doch sentimentalem Sound. Seit 2019 hat fleur als Solo-Artist eine EP, ein Album und zahlreiche Singles selbst veröffentlicht und macht sich auch mit Live-Auftritten und Radiointerviews langsam in der Berliner Musikszene einen Namen.
  • Theresa Zanon
    Die aufstrebende Singer-Songwriter:in aus Berlin, Theresa Zanon, setzt mit Songs wie »Im Bunten Berlin« ein klares Zeichen gegen Homo- und Transphobie und steht sowohl lyrisch als auch mit ihrer Social Media Präsenz für mehr lesbische und queere Sichtbarkeit ein. Mit ihrer Musik möchte sie der Community bei ihren deutschlandweiten Auftritten auf diversen queeren Bühnen ein kollektives Gefühl von Verbundenheit geben und darüber hinaus mehr Awareness für queere Lebensrealitäten schaffen.
  • Lieber Roland
    Roland führt uns auf eine unvergessliche musikalische Reise am Klavier, wenn er seine sanfte und zugleich kraftvolle Stimme erklingen lässt. Von englischen Balladen bis zu berührenden deutschen Stücken – Rolands Auftritt verspricht Gänsehautmomente, die uns noch lange begleiten werden.
  • Maja Mascara
    Lagerfeuer-Romantik gespickt mit queerpolitischen Themen. Wenn Maja in die Saiten haut trifft Götz Widmann auf John Denver und der Wizo ist meist auch nicht fern. Unsere Poupee de Cire singt ihre Songs über die Höhen und Tiefen des Lebens, nicht nur als queere Person. Mitschunkeln, mitsingen und mitlachen ausdrücklich erlaubt. TSG - Du tust weh!
  • Momo
    Momo Tamtri (dey/deren) ist ein*e queere*r und nonbinary Künstler*in und Musiker*in mit Sitz in Berlin. Als Singer-Songwriter*in und Produzent*in erschafft Momo nostalgische Traumwelten mit dunklen Untertönen und Themen, während dey gleichzeitig einen Zustand der Leichtigkeit und Ruhe aufrechterhält, der von Hörer*innen oft als hypnotisch beschrieben wird. Momos Texte sind tiefgründig, direkt und oft sehr malerisch. Voller Fantasie und kindlicher Unschuld beschäftigen sie sich mit Themen wie Nostalgie, Selbstakzeptanz, Trauer und Erwachsenwerden. Seit der Gründung des Projekts im Jahr 2021 hat dey zahlreiche Shows in und um Berlin gespielt, insbesondere in queeren Räumen wie dem Berliner Queer Slam oder der Queer Music Night in Leipzig. Die erste Single »october« aus einer kommenden EP wurde 2023 veröffentlicht.