AHA-Berlin e.V.


Icon

Was läuft wann – Unsere Termine

Freitag, 25. Januar 2019 20:00–23:00

FaulenzA: Support your sisters not your cisters

Über Diskriminierung von Trans*Weiblichkeiten – Buchvorstellung & Workshop

(Offen für alle Gender)

FaulenzAs gleichnamiges Buch »Support your sisters not your cisters« kam im März 2017 beim Edition Assemblage Verlag raus.
Trans*misogynie – das ist die Gewalt, die ich erlebe, seit ich denken kann. Ich bin mit ihr aufgewachsen, sie hat mich geprägt und geformt. Sie hat mich tief verwundet und klein gemacht.
Immer wieder, jeden Tag, in unterschiedlichsten Formen. Mal durch offene Aggressive körperliche – mal durch alltägliche, unterschwellige Gewalt. Ich meine die Art und Weise, wie Leute mit mir reden, mich behandeln, über mich denken – auch in der (queer)feministischen Szene. Nun versuche ich mich stark zu machen und gegen Trans*misogynie zu kämpfen.

In dem Workshop stelle ich nach einer inhaltlichen Einführung aktuelle Beispiele vor, die zeigen, dass selbst feministische Räume kein safe-space für Trans*frauen sind.
Diese können wir gemeinsam diskutieren: Was ist daran trans*misogyn? Wie könnten Texte, Veranstaltungsankündigungen, Sticker etc. anders gestaltet, geschrieben sein? Was kann getan werden um feministische Räume inklusiver für Trans*Frauen und Trans*Weiblichkeiten zu machen?
Wichtige Themen in diesem Workshop sind unter anderem: Trans*misogynie“ als ein Zusammenwirken von verschiedenen Unterdrückungsformen, nämlich: Feminitätsfeindlichkeit (Misogynie), Trans*phobie, Klassismus und Ableismus.

Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr • Eintritt frei

2018-12-08 23:18 2018-12-08 23:19

AHA-Berlin e.V.
Monumentenstraße 13
10829 Berlin
Tel: (030) 8962 7948
Seite: Termine
Seite erstellt: 2011-10-29 18:06
Letzte Änderung: 2016-12-06 23:12