Seit dem Einzug in die Räume in der Monumentenstr. 13 gehört das jährliche Terrassenfest zu den Traditionen im August jeden Jahres. Das Terrassenfest ist mittlerweile fest verankert in den queeren Terminkalendern Berlins und bietet jedes Jahr für über hundert Menschen einen Anlauf- und Treffpunkt. Das Terrassenfest bietet dabei einen Ort für das Aufeinandertreffen und Zusammensein innerhalb der queeren Community aber auch mit der Nachbarschaft. Die positive Resonanz auf die größte Veranstaltung für uns als Verein motiviert uns jedes Jahr aufs Neue ein entsprechendes Fest zu organisieren und auf die Beine zu stelle. Wie alle Veranstaltungen in der AHA wird auch dieses Fest komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Terrassenfest_2021_07_1140x380

Unser Terrassenfest knüpft an die Tradition des Hoffests, welches wir zu unserer Zeit am Mehringdamm regelmäßig durchführten. Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung freuen wir uns das Terrassenfest seit 2021 wieder jährlich durchzuführen. Seit diesem Jahr haben wir übrigens gemerkt, dass unsere Terrasse doch Recht klein sein kann und haben kurzerhand den Straßenbereich vor der AHA-Terrasse mit dazu genommen.
So erwarten euch jetzt leckere Sachen vom Grill und verschiedenen Salate, selbstgebackener Kuchen sowie natürlich leckere Heiß- und Kaltgetränke und ausreichend Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie eine tolle Außenbühne mit abwechslungsreichen Shownummern auf einer Fläche von über 500 m².

Terrassenfest_2023_01_1140x380

Wir empfehlen unseren Gästen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Verfügbarkeit von Parkplätzen in der Umgebung sehr begrenzt sind.
Wir freuen uns das Fest auch weiterhin ohne Eintritt zu realisieren um so möglichst vielen Leuten einen Zugang zu ermöglichen. Du möchtest unser Terrassenfest finanziell unterstützen? Dann wende dich gerne an terrassenfest-sponsoring@aha-berlin.de

Damit das Fest auch wirklich stattfinden kann, sind wir immer auf ganz viel Unterstützung angewiesen. Wenn du also bereit bist und für ein paar Stunden (keine Angst, muss nicht der halbe Tag sein) bei Aufbau, Abbau, Vorbereitung oder an der Bar oder dem Einlass unterstützen kannst, dann schreib uns einfach an helfen@aha-berlin.de
Natürlich bekommst du auch immer eine Einweisung und wirst nicht alleine ins kalte Wasser geworfen.

Das nächste Terrassenfest

Samstag, 24. August 2024 14:00–22:00

AHA-Terrassenfest

Buntes, queeres Bühnenprogramm mit vielen Künstler*innen, extra großer Veranstaltungsbereich an der frischen Luft und viele tollen Menschen

Willkommen zu unserem großen AHA-Terrassenfest! Auch in diesem Jahr möchten wir mit euch queere Sichtbarkeit und Subkultur feiern, wie immer komplett ehrenamtlich organisiert.

Auf unserer 500 Quadratmeter großen Event-Fläche neben unserer Terrasse erwartet euch ein buntes Showprogramm mit viel Musik, Drag und Comedy. Für das leibliche Wohl sorgen Leckeres vom Grill (natürlich auch vegan), eine Auswahl von Salaten, verschiedene selbstgebackene Kuchen sowie schmackhafte Heiß- und Kaltgetränke.

Der Eintritt ist frei, Spenden natürlich gern gesehen! Sitzgelegenheiten werden ausreichend vorhanden sein, das Festgelände ist ebenerdig und mit Rollstuhl befahrbar, eine barrierefreie Toilette wird bereitgestellt.

Los geht es um 14 Uhr. Lasst uns gemeinsam die Community, den Sommer und nicht zuletzt auch 50 Jahre AHA zelebrieren!

Besonders freuen wir uns übrigens über helfende Hände, die das Terrassenfest mit ermöglichen wollen (Bar, Auf-/Abbau, Vorbereitung, Einlass …)! Wenn Ihr Interesse habt, tragt euch gern in unser Helfen-Formular ein.

Du möchtest das Terrassenfest lieber finanziell unterstützen? Großartig – bitte lass uns deinen Beitrag unter terrassenfest-sponsoring@aha-berlin.de wissen!

  Das Terrassenfest wird unterstützt von

SchwuZ
RauschGold Bar
Boiler Berlin
anuux
Queere Haushaltshilfe
Bio Company
Grosse Freiheit
Kleine Freiheit
Das Hoven
Bar Jeder Vernunft

Danke an alle unsere Unterstützer, Spender und Sponsoren!

Geöffnet 14–22 Uhr • Eintriit frei, Spenden erwünscht

2024-06-22 15:41  2024-06-29 01:47