AHA-Berlin e.V.


Icon

Was läuft wann – Unsere Termine

Samstag, 18. November 2017 20:00–23:00

The Queen is amused

Die Show der Drag Kings, Transmänner und weiblicher Männlichkeiten

Vor über 15 Jahren versetzte eine Drag-King-Truppe ganz Deutschland in Aufruhr: Die KingZ of Berlin eroberten nicht nur die Lesbenszene, auch diverse Tunten und Drag-Queens wurden zu hysterischen Teenies bei den Shows der KingZ – und gaby Tupper war eine von ihnen. Die Kingz of Berlin gingen Mitte der 2000 getrennte Wege und auch wenn es den einen oder anderen King auf der Bühne gab, eine richtige Drag King Community entwickelte sich nie. Dafür fanden einige Transmänner ihren ganz eigen Weg, um ihre Männlichkeit auch auf der Bühne zu zelebrieren. Und mit Ryan Stecken entstand der Begriff Boytunte.

Im November 2015 fanden sich dann sechs befreundete Personen aus dem Raum Berlin-Brandenburg zu einer Drag-King-Kombo zusammen: Die Dragstreet Boyz waren da. Und Gaby Tupper war sofort erklärte Fan-Queen. Seit Frühjahr 2016 treten die Boyz regelmäßig u. a. bei der Trash Deluxe auf und performen hauptsächlich – aber nicht nur! – Popsongs von bekannten Boybands mit queerem Augenzwinckern und dem Spiel mit Bildern von Männlichkeit_en.

Im August 2017 stellte Ryan Stecken mit Gaby fest, dass es immer noch viel zu wenig Kings oder andere PerformerInnen* von Männlichkeit auf Berlins Bühnen gibt. Da die Queen (also Gaby) sich gerne öfter bei Performances und Shows von Kings (und Transmännern und weibliche Männlichkeiten) amüsieren möchte wuchs die Idee einer Show, die eine vielfältige Mischung gelebter, inszenierter oder karikierter Männlichkeit_en auf der Bühne versammelt.

Hauptakteure sind Clark Pennt, Roy L. T*, Tom Soja, J on Fire, Caine Panik und General Queer – die Dragstreet Boyz. An deren Seite stehen als Gäste Harle Quing, Elke Pone u.v.a.

Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr • Eintritt frei

2017-10-05 14:41 2017-10-05 18:01

AHA-Berlin e.V.
Monumentenstraße 13
10829 Berlin
Tel: (030) 8962 7948
Seite: Termine
Seite erstellt: 2011-10-29 18:06
Letzte Änderung: 2016-12-06 23:12