Auferstehung der Fummel
Gaby Tupper und Mimi Milano machen 2024 wieder Tuntenflohmärkte, denn die Welt braucht Tunten und Drags wie noch nie zuvor! An vier Terminen wird die gesamte AHA nebst Terrasse geöffnet, an der Bar gibt es Gaytränke und Kuchen oder Quiche und an den Ständen schlimme Perücken, schrille Fummel, schäbige Hüte, »bequeme« Pumps, billigen Schmuck oder Deko-Chichi. Und drum herum ausreichend Raum, sich jenseits von Bühne oder Party kennenlernen und unterhalten zu können.
Die Stand-Plätze sind begrenzt, anmelden kann sich jede*r nicht kommerzielle Privatmensch per Mail an flohmarkt@aha-berlin.de.
Es gibt großzügigen Anprobe-Kabinen, zahlreichen Spiegel und persönlicher Beratung ohne Shade und Bitchiness.
Das Tuntenteleshopping spendet 100% an den Förderverein Plattform für queere Subkultur e. V. und die Standgebühren der anderen Stände gehen als Spende an die AHA-Berlin e. V.
Neben Flohmarkt-Schnäppchen mit Charity-Effekt können sich Tunten-Ur-Gesteine, Drag Princesses, KingZ oder auch neugierige »Drag-Super-Fans« jenseits von Bühne oder Party bei einem Gaytränke oder kleinen Speise an der Bar oder auf der Terrasse unterhalten.
365 Tage shoppen für den guten Zweck: Tuntenteleshopping
Die Show zum Shoppen zum Nach-Schauen auf Youtube
Eine Veranstaltung mit Potential – ebenso wie viele Berliner Tunten und Drags…
Um im Keller Platz zu schaffen und mittellose Kleinstkünstler*innen zu unterstützen initiierte Community-Queen Gaby Tupper im Sommer 2019 einen Tuntenflohmarkt in der AHA. Als die Pandemie zuschlug, erfand Mimi Milano das Tuntenteleshopping – Schauen, Shoppen, Show als Livestream-Verkaufsshow mit eBay-Community-Shop zu Gunsten des Fördervereins Plattform für queere Subkultur e. V.
Doch Gaby und Mimi wollen nicht nur verkaufen, alte Fummel sollen nicht nur neue Besitzer*innen finden! Kings- und Queens und Inbetweens sollen beim Tuntenflohmarkt zusammen kommen, Tunten-Ur-Gesteine ebenso wie Drag Princesses und neugierige »Drag-Super-Fans«.
Nach Lockdown- und Make-Over-Pause kehrte der Indoor-Flohmarkt von Tunten & Drags für Tunten & Drags am Tag der Deutschen Einheit 2023 zurück: mit Ständen von Szene-Größen wie Patsy l'Amour la Love oder Sheila Wolf und Anderen, einem modischen Art-Work von Kaey, großzügigen Anprobe-Kabinen, zahlreichen Spiegeln und natürlich persönliche Beratung ohne Shade und Bitchiness.
Und während die einen ihre Finanzen aufgebessert und die anderen dank kleiner Preise ihre Finanzen nicht komplett ruiniert haben, taten alle etwas Gutes: die Artikel des Tuntenteleshoppings sowie die Stand-Gebühren wurden zu Spenden-Erlösen: rund 200 € zu Gunsten AHA Berlin e. V. und rund 450 € zu Gunsten des Fördervereins Plattform für Queere Subkultur e. V. aus drei Tuntenflohmärkten 2023 sowie ein namhafter Betrag zu Gunsten des Plattform für Queere Subkultur e. V. aus den Shows mit eBay-Versteigerungen des Tuntenteleshopping 2023.
Artwork by Kaey, Grafik: Cathérine
Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Plattform für queere Subkultur e.V.
Mit einer Spende an unseren gemeinnützigen Schwesterverein kannst Du queere Kultur und Kleinkunst steuerlich absetzbar fördern.